MdB Dr. Jonas Geissler zu Gast bei KKT Pressig

v. L.: Stefan Heinlein, Andreas Sandner, Jonas Geissler, Thomas Günther

Im Rahmen eines Besuches bei der KKT Pressig GmbH informierte sich Dr. Jonas Geissler, Mitglied des deutschen Bundestages, über die Sorgen und Probleme von Unternehmen und Privatleuten verursacht durch die Energiekrise. Thomas Günther, Fertigungsleiter der benachbarten Max Frank Pressig GmbH, und Andreas Sandner berichteten dem CSU Politiker, dass viele Mitarbeiter vor dem Problem stehen, einen großen Teil ihres Einkommens für die extrem verteuerten Energieträger Benzin, Gas, Heizöl und Strom ausgeben zu müssen, bzw. das Einkommen nicht ausreicht. Unternehmen können die Energiekosten nur begrenzt an die Kunden weitergeben, bzw. müssen mittelfristig mit Umsatzverlust an Marktbegleiter im Ausland mit niedrigeren Energiekosten rechnen.

Günther und Sandner haben darauf hingewiesen, dass schnell umfassende Maßnahmen der Regierung notwendig sind, um den Problemen entgegenzuwirken.

Der Bundestagsabgeordnete versicherte bestmöglich auf die Regierungsparteien und verantwortlichen Ministerien einzuwirken. Entlastungen für Bürger und Unternehmen müssen schnell umgesetzt und gleichzeitig die Voraussetzungen für eine stabile und günstige Energieversorgung geschaffen werden. Bürgermeister Stefan Heinlein erläuterte in diesem Zusammenhang seine Pläne der kommunalen Energieerzeugung. Er möchte mit Solar-, Windenergie und Wasserstoff den Energiebedarf der Gemeinde Pressig zukünftig selbst abdecken. Hierzu sind noch viele Fragen zu klären und Aufgabenstellungen zu bewältigen. Letztendlich sei dies aber die einzig sinnvolle Lösung.

 


Text: A. Sandner, Bild: A. Fritsch

Zurück